Trotanoy

Bordeaux, Frankreich

Gelegentlich reichen die Adverbien einer Weinrezension, um zu erkennen, dass sich etwas Großes im Glas befindet: "impressive", "incredible", "magic" sind nur einige Beispiele der Wortwahl von Lisa Perotti-Brown, die für Robert Parker’s Wine Advocate im unermüdlichen Einsatz ist. Und völlig egal, wer in den letzten Jahrzehnten diesen Wein beurteilte, ob der alte Seniorchef oder seine Nachfolgerin: Trotanoy erhielt in der Regel ein Punktzahl weit jenseits der 90 und gar nicht selten notierte der Juror 99 Punkte in seinen Block.       Mehr lesen

0 Artikel gefunden
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Story

Ein Schmuckstück aus gutem Hause: Moueix

Nicht zum ersten Mal hat Négiciant Jean-Pierre Moueix, heute unter Führung von Christian Moueix, ein Top-Weingut in sein – an exquisiten Châteaux wahrlich nicht armes – Imperium eingereiht. Dazu gehört bekanntlich auch das keine zwei Kilometer entfernte Château Petrus, die weltweit begehrte Ikone des Pomerol, des Bordeaux, vielleicht sogar der Welt.

Strenger geht es kaum: dreifache Traubenselektion

Wie in der kleinen Appellation üblich ist Merlot die Leitsorte, die oft zu 100%, mindestens aber zu 90% in einem Trotanoy zu finden ist. Je nach Jahrgang können bis zu 10% Cabernet Franc ergänzt werden. 7,2 Hektar stehen unter Reben, der Untergrund besteht aus Kies und tiefschwarzem Ton auf einem Bett aus eisenhaltiger Erde. Die Trauben werden zwei Mal manuell selektiert und ein Mal optisch, sodass nur perfekte Früchte zur Gärung in die Betonfässer gelangen. Der abschließende Ausbau dauert jahrgangsabhängig 18-24 Monate und erfolgt in Barriques, die zu 50% jedes Jahr erneuert werden. Das Ergebnis ist – wir wiederholen uns da gern – "impressive", "incredible", "magic"!

Fakten
Land:Frankreich
Region:Bordeaux
Zuletzt angesehen