Liebe Kunden, aufgrund der Feiertage am 29.03. und 01.04. bleibt unser Büro an diesen Tagen geschlossen. Alle Bestellungen, die ab jetzt eingehen, werden ab Dienstag den 02.04. bearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Pol Roger

Champagne, Frankreich

Winston Churchill, ehemaliger Premierminister von Großbritannien, war bekannt als großer Genießer. Er liebte Champagner und war treuer Fan von Pol Roger, einem der wenigen Häuser dieser Größe, die noch immer in Familienhand liegen und kontinuierlich Spitzenqualität liefern.       Mehr lesen

1 Artikel gefunden
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
94+ Wine Advocate
2015 Pol Roger Cuvée Sir Winston Churchill Brut GP
230,00 € *
0.75 l (1 l = 306,67 €*)
Story

Beides Prämissen, um eins der zwölf ausgewählten Weingüter der „Primum Familiae Vini“ zu sein, einer Vereinigung familiengeführter Weltklasse-Weingüter wie Egon Müller, Château Mouton-Rothschild und Vega Sicilia. Ein Kreis, in dem Pol Roger gut aufgehoben ist.

Ein Haus in Familienhand

1849 gründete Pol Roger das Champagnerhaus, erkannte früh den Trend zu trockenen Champagnern und entwickelte zügig ein Renommee in Frankreich und Großbritannien. Die Domäne bewirtschaftet heute rund 90 Hektar Rebfläche in eigenem Besitz, womit rund die Hälfte aller verwendeten Trauben aus eigenem Anbau stammt. Der Ausbau erfolgt klassisch mit langer Reife. So darf der Brut Réserve vier, die Winston Churchill Cuvée sogar elf Jahre lang reifen, währenddessen die Flaschen noch immer von Hand gerüttelt werden. Der Stil ist ausgewogen, charmant und elegant, dabei mit intensiver Frucht, Brioche und feiner Perlage.

Champagner und Staatsführung

Champagner hat es durch seine Exklusivität und Komplexität schon früh in die wichtigen Orte dieser Welt geschafft. Selten aber spielt eine so enge Verknüpfung eine derart bedeutende Rolle wie zwischen dem Champagnerhaus Pol Roger und Winston Churchill. Die Legende besagt, dass dieser zwei Flaschen Pol Roger am Tag trank. Fakt ist: Churchill kaufte 1908 seine ersten Flaschen der Marke, er nannte eines seiner Rennpferde Pol Roger und war treuer Freund des Hauses. 1975, zehn Jahre nach Churchills Tod, schuf die Domäne mit dem Prestige-Cuvée Winston Churchill eine flüssige Hommage an den großen Staatsmann. Seitdem dürfen sich nur beste Jahrgänge anschließen und 2012 ist der aktuelle und neunzehnte Jahrgang der Cuvée aus Pinot Noir und Chardonnay. Geschmacklich orientiert sie sich weiterhin an den Vorlieben des Namensgebers: vielschichtig, reif und charakterstark.

Fakten
Land:Frankreich
Region:Champagne
Zuletzt angesehen