Louis Jadot

Burgund, Frankreich

Jede große Reise beginnt mit einem kleinen Schritt, sagt Konfuzius, und manchmal dauert sie sehr lange: Bereits im Jahr 1826 erwarb die Familie Jadot die Premier-Cru-Lage Clos des Ursules in Beaune. Es vergingen jedoch weitere 33 Jahre bis Louis Henry Denis Jadot 1859 ein Weingut mit seinem Namen gründete. Von Anfang an legte er Wert auf Vielfalt. Und die Bourgogne mit ihrer großen Varietät an Terroirs für die führenden Sorten Pinot Noir und Chardonnay bot ihm alle Möglichkeiten. So nimmt es nicht wunder, dass das Maison Louis Jadot heute eine Fläche von 270 Hektar an der Côte d'Or, im Beaujolais und im Mâconnais bewirtschaftet.       Mehr lesen

1 Artikel gefunden
von bis
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
93 Burghound
3 l
2009 Vosne Romanée Premier Cru Les Beaux Monts
505,92 € *
3 l (1 l = 168,64 €*)
Story

Die feinsten Weinadressen der Welt tragen seinen Namen

Es fehlt keine der feinen Adressen, die das Burgund als eine der hochwertigsten Weinregionen der Welt auszeichnet: Morey-Saint-Denis, Gevrey-Chambertin, Chambolle-Musigny, Montrachet, Pommard, Aloxe-Corton, Vougeot, Corton-Charlemagne oder Vosne Romanée. Seit 1992 steht das Unternehmen unter Leitung von Pierre-Henry Gagey. Sein Sohn Thibault assistiert ihm, beginnend mit dem Jahr 2014, als stellvertretender Geschäftsführer. Vater und Sohn können über mangelnde Verantwortung nicht klagen: Inzwischen gehören fünf Weingüter zum Maison Louis Jadot. Das Stammhaus Domaine des Héritiers pflegt die Toplagen in Beaune, natürlich einschließlich des historischen Familienschatzes Clos des Ursules.

Fünf Weingüter plus eine Ausnahme in Oregon

Ein begeisternder Chassagne-Montrachet kommt aus der Domaine Duc de Magenta et Gagey. Im Beaujolais hegt das Le Château des Jacques die oft unterschätze Gamay-Rebe und zählt in der Appellation Moulin-à-Vent zur Spitze der Region. Mit dem Château des Lumières nennt Louis Jadot im Morgon 35 Hektar Spitzenlagen sein eigen. Und die Domaine Ferret à Fuissé (gegr. 1840) beweist in der Appellation Pouilly-Fuissé mit welcher Brillanz ein Chardonnay viele Jahre reifen kann.

Und dann gibt es noch die "Ausnahme", wie Pierre-Henry Gagey sagt: Das Weingut Résonance im Willamette Valley in Oregon. Aus der Überzeugung heraus, dass hier amerikanische Weine mit einem starken burgundischen Akzent prachtvoll gedeihen. Aber wer weiß schon, wohin die Reise noch führt. . .

Fakten
Land:Frankreich
Region:Burgund
Zuletzt angesehen