Christian Moueix

Kalifornien, USA

Bordelaiser Klassik trifft auf kalifornische Intensität – so lassen sich die Weine von Winzer-Legende Christian Moueix aus dem Napa Valley wohl am besten charakterisieren. Auf seinem Weingut Dominus Estate schlägt er seit 40 Jahren gekonnt eine faszinierende Brücke zwischen Alter und Neuer Welt.       Mehr lesen

1 Artikel gefunden
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
92 Wine Advocate
2010 Napanook Napa Valley
Christian Moueix, Kalifornien 2010 Napanook Napa Valley
78,00 € *
0.75 l (1 l = 104,00 €*)
Story

Seit den späten 1930er-Jahren steht der Familienname Moueix vor allem für eines. Nämlich für Grands Vins aus Bordeaux. Spätestens mit dem Kauf von Château Petrus in den 1960er-Jahren zementierte die Familie ihren Ruf weit über die Appellationen des "Rive Droite", des rechten Bordeaux-Ufers, hinaus. In der Weintradition von Pomerol und Saint-Émilion wuchs dann auch Christian Moueix auf.

1968 allerdings zog des den damals 22-jährigen Franzosen nach Kalifornien, wo er an der berühmten UC Davies Önologie studierte. Es war der Beginn einer großen Terroir-Liebe. Doch diese wurde direkt zwei Jahre später unterbrochen, als Christian Moueix zurück nach Frankreich ging, um dort das Vermächtnis seines Vaters Jean Pierre anzutreten. Im Alter von gerade einmal 24 leitete Christian Moueix also eines der wichtigsten Wein-Imperien der Welt.

CHRISTIAN MOUEIX UND DOMINUS ESTATE

Doch die liebe zu Kalifornien allgemein und zum Napa Valley im Speziellen ließen den Mann mit Visionen nicht los. 1982 gründete er dort mit Unterstützung von Robin Lail und Marcia Smith sein inzwischen legendäres Weingut Dominus Estate, dessen gleichnamiger Flaggschiffwein aus dem Stand heraus zu einer der großen Napa-Ikonen avancierte.

Dreh- und Angelpunkt für Christian Moueix ist dabei der historische Napanook-Weinberg an den Ausläufern der Mayacamas Mountains, wo vor allem Kaliforniens Parade-Rebsorte Cabernet Sauvignon in voller Größe erstrahlt. Diese Rebsorte bildet dann – gepaart mit Petit Verdot und etwas Cabernet Franc – das Grundgerüst für den legendären Dominus.

KLEINE BRÜDER: NAPANOOK UND OTHELLO

Seit 1995 ist Christian Moueix alleiniger Inhaber von Dominus Estate. Genau das nahm er zum Anlass, die Stilistik seines Flaggschiffweins noch mehr zu verfeinern. Seitdem trifft eben die inzwischen weltberühmte kalifornische Intensität auf enorm viel Bordeaux-Eleganz.

Selbiges ist auch bei den kleinen Dominus-Brüdern zu beobachten. Mit dem Napanook schuf Moueix eine Hommage an den historischen Weingarten, mit dem alles begann. Hier wie auch im Othello spielt erneut Cabernet Sauvignon die Hauptrolle. Der Othello bildet die Basis des Weinguts, spielt aber geschmacklich und in Sachen Intensität und Kraft in der Oberliga mit. Der Napanook als Bindeglied zwischen Basis und Icon Wine brilliert indes nicht nur mit Power, sondern bezaubert auch mit viel Finesse. Entdecken Sie Kaliforniens Napa Valley von seiner eleganten Seite!

Fakten
Land:USA
Region:Kalifornien
Zuletzt angesehen