Liebe Kunden, aufgrund der Feiertage am 29.03. und 01.04. bleibt unser Büro an diesen Tagen geschlossen. Alle Bestellungen, die ab jetzt eingehen, werden ab Dienstag den 02.04. bearbeitet. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Michel Lafarge

Burgund, Frankreich

Er gehört mit Sicherheit zu den Winzern, die Kultstatus erreicht haben: Über sechs Jahrzehnte führte Michel Lafarge sein Weingut in Volnay an der Côte de Beaune und immer wieder bewies er – trotz lebendiger, gelebter Tradition – ein feines Gespür für Neuerungen: Als viele Winzerkollegen Biowein noch für ein vorübergehendes Zeitgeist-Gespenst hielten, stellte Michel Lafarge im Jahr 2000 mutig auf biodynamischen Weinbau um.       Mehr lesen

0 Artikel gefunden
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Story

Die Kraft der alten Reben

Heute leitet sein Sohn Frédéric gemeinsam mit Ehefrau Chantal die Domaine. Elf Hektar in Volnay, Pommard, Meursault und Beaune stehen unter ihrer Regie, darunter neun Premier Cru, wie z.B. Volnay "Les Mitans", von dem Frédéric sagt: Mehr Volnay geht nicht. Die Reben der Premier-Cru-Lagen sind durchweg älteren Datums: Keine ist jünger als 30 Jahre, es geht hinauf bis zu stolzen 85 Jahren. Die Trauben werden komplett abgebeert, die Vergärung erfolgt stets spontan und nur 25% Neuholz beim Ausbau sorgen für eine hohe Transparenz des Terroirs – so wenig Eingriffe wie möglich, nur so viele wie nötig.

Hochkarätige Monopollage: Clos du Château des Ducs

Die Volnay Premier Cru Lage "Clos du Château des Ducs" befindet sich im Alleinbesitz der Familie: Nach etwa 40 Zentimetern Erde folgt die Kiesschicht, darunter felsiges Gestein. Die Rotweine aus Volnay werden – im Gegensatz zu Pommard – oft als die weicheren, zugänglicheren beschrieben. Dennoch tut der Weingenießer gut daran, einige Jahre zu warten, denn dann eröffnet sich ein überaus vielschichtiges Aromenspiel, das unvergessen bleibt.

Fakten
Land:Frankreich
Region:Burgund
Zuletzt angesehen