Offener Brief an unsere Kunden
WeinArt ist, wie die Meisten von Ihnen wissen, seit den frühen 90er Jahren auf dem deutschen Markt. Weinkauf war und ist immer Vertrauenssache und „people business“. In dem heute dominierenden E-Commerce versuchen wir daher, die persönliche Note hochzuhalten. Unser seit mehr als zehn Jahren betriebener Webshop war einst ein „Stiefkind“ – und diese Bezeichnung ist noch schmeichelhaft. Mit unserem neuen Portal, das vor 15 Monaten an den Start ging, haben wir in unserem Business eine neue Ära eingeläutet.
Einerseits sind wir aufgrund besserer Sichtbarkeit und dem daraus resultierenden Erreichen neuer Zielgruppen vom Erfolg überrollt worden. Der erhöhte Konsum zuhause während der Pandemie leistet seinen zusätzlichen Beitrag. Selbst mein bewährtes Bonmot: „Wir sind Deutschlands exklusivster Weinhändler - wir sind so exklusiv, dass uns kein Mensch kennt“ passt nicht mehr.
Andererseits hatten wir 15 Monate Zeit, um uns mit diesem Business vertraut zu machen und folgende Lehren daraus zu ziehen:
1. Neuer Mindestbestellwert
Die wirtschaftliche Vernunft zwingt uns, ab sofort unseren Mindestbestellwert auf 250 € zu erhöhen. Die Zeit wird zeigen, ob eine weitere Feinjustierung nötig ist. Wir sind uns durchaus bewusst, dass nicht alle Kunden in Begeisterung ausbrechen werden, aber diese Maßnahme ist alternativlos. Verkäufe ab Hof und Selbstabholung sind vom Mindestbestellwert ausgenommen.
2. Einstiegsweine
Unsere „Einstiegsweine“ werden zukünftig knapp unter 20 € anstatt aktuell um 10 € liegen. Eine Aktion, bei der wir uns von Weinen im heutigen Einstiegssegment trennen werden, ist in Kürze geplant.
3. Die liebe Mühe mit den Verpackungseinheiten
WeinArt kommt aus einer Zeit, in der der Kunde meist 12 Flaschen in einer Holzkiste bzw. ein Vielfaches davon bestellte. Nach wie vor fremdeln wir mit der etablierten Selbstverständlichkeit, dass Kunden 7, 10 oder 13 Flaschen bestellen, ein Alptraum für den Versand, auch wenn Amazon und einige liebe Marktbegleiter dies forcieren. Wir werden den Bestellprozess zukünftig so steuern, dass man 3 Flaschen, 6 oder ein Vielfaches davon bestellt und ebenso unsere geliebten Großflaschen in dieses System integrieren.
Wir arbeiten an einer Lösung, vorzugsweise mit einem Anreizsystem. Solange das nicht umgesetzt ist, vorab die höfliche Bitte an Sie, dies nach Möglichkeit zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Nedjelko Mrcela
Open Letter to Our Customers
As most of you know, WeinArt has been on the German market since the early ‘90s. Buying wine has always been a matter of trust; as such, it is a true "people business". In today’s e-commerce context, we have tried to maintain the highest standards of personal service. Our web shop, which we have been operating for more than ten years now, was once the "stepchild" of our business - and we still find that description flattering. Our new portal, which we launched 15 months ago, marks the start of a new era at WeinArt.
On the one hand, we have been astonished by the success of the new portal, both in terms of the better visibility it has afforded and how it has enabled us to connect with new target clientele. Of course, the public’s increased wine consumption at home during the pandemic has made a significant impact here, as well.
Even my standard saying: "We are Germany's most exclusive wine merchant - so exclusive that nobody knows us" no longer fits.
On the other hand, we have now had 15 months to familiarise ourselves with this new dimension of our business, which has taught us the following:
1. New minimum order value
Commercial reality has forced us to increase our minimum order value to €250 with immediate effect. Time will tell whether further fine-tuning will be necessary. We are well aware that not all customers will be delighted with this outcome, but unfortunately we see no alternative to this new policy.
Ex-cellar sales and in-person collections are exempt from the minimum order requirement.
2. Entry Level Wines
In future, our entry level wines will start at just under €20, instead of at their current price of €10. We have plans to launch a sales campaign in the near future in which we will be selling off our current entry level segment.
3. Packaging – the bane of everyone’s existence
The origins of WeinArt go back to a time when customers would usually order one or more cases of 12 bottles each. The frequency with which customers would, as a matter of course, order 7, 10 or 13 bottles confounded us then and still poses issues for us today. It is a logistical nightmare for our shipping department, even if Amazon and not a few of our main competitors insist that we get on board. In future, we will organise the order process such that customers can order 3 or 6 bottles, or a multiple of those quantities, and we will likewise be integrating our popular “big bottles” into the system.
We are working on a solution, which will hopefully include a customer incentive system. However, until we have that system up and running, we would ask you kindly in advance to bear our logistical constraints in mind when placing orders, wherever possible.
Best regards
Nedjelko Mrcela
