Offener Brief an unsere Kunden, Mai 2021
WeinArt ist, wie die Meisten von Ihnen wissen, seit den frühen 90er Jahren auf dem deutschen Markt. Weinkauf war und ist immer Vertrauenssache und „people business“. In dem heute dominierenden E-Commerce versuchen wir daher, die persönliche Note hochzuhalten. Unser seit mehr als zehn Jahren betriebener Webshop war einst ein „Stiefkind“ – und diese Bezeichnung ist noch schmeichelhaft. Mit unserem neuen Portal, das vor 15 Monaten an den Start ging, haben wir in unserem Business eine neue Ära eingeläutet.
Einerseits sind wir aufgrund besserer Sichtbarkeit und dem daraus resultierenden Erreichen neuer Zielgruppen vom Erfolg überrollt worden. Der erhöhte Konsum zuhause während der Pandemie leistet seinen zusätzlichen Beitrag. Selbst mein bewährtes Bonmot: „Wir sind Deutschlands exklusivster Weinhändler - wir sind so exklusiv, dass uns kein Mensch kennt“ passt nicht mehr.
Andererseits hatten wir 15 Monate Zeit, um uns mit diesem Business vertraut zu machen und folgende Lehren daraus zu ziehen:
1. Neuer Mindestbestellwert
Die wirtschaftliche Vernunft zwingt uns, ab sofort unseren Mindestbestellwert auf 250 € zu erhöhen. Die Zeit wird zeigen, ob eine weitere Feinjustierung nötig ist. Wir sind uns durchaus bewusst, dass nicht alle Kunden in Begeisterung ausbrechen werden, aber diese Maßnahme ist alternativlos. Verkäufe ab Hof und Selbstabholung sind vom Mindestbestellwert ausgenommen.
2. Einstiegsweine
Unsere „Einstiegsweine“ werden zukünftig knapp unter 20 € anstatt aktuell um 10 € liegen. Eine Aktion, bei der wir uns von Weinen im heutigen Einstiegssegment trennen werden, ist in Kürze geplant.
3. Die liebe Mühe mit den Verpackungseinheiten
WeinArt kommt aus einer Zeit, in der der Kunde meist 12 Flaschen in einer Holzkiste bzw. ein Vielfaches davon bestellte. Nach wie vor fremdeln wir mit der etablierten Selbstverständlichkeit, dass Kunden 7, 10 oder 13 Flaschen bestellen, ein Alptraum für den Versand, auch wenn Amazon und einige liebe Marktbegleiter dies forcieren. Wir werden den Bestellprozess zukünftig so steuern, dass man 3 Flaschen, 6 oder ein Vielfaches davon bestellt und ebenso unsere geliebten Großflaschen in dieses System integrieren.
Wir arbeiten an einer Lösung, vorzugsweise mit einem Anreizsystem. Solange das nicht umgesetzt ist, vorab die höfliche Bitte an Sie, dies nach Möglichkeit zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen
Nedjelko Mrcela